#33: Unterstützung bei Long- & Post-Covid – Beratungshotline und Projekt ViCoReK

Shownotes

Beratungshotline

Die Beratungshotline für Long- und Post-Covid beziehungsweise Post-Vac setzt die AOK Niedersachsen in Kooperation mit dem Sozialministerium Niedersachsen seit August 2023 um. Das Angebot richtet sich nicht nur an AOK-Versicherte, sondern an alle Bürgerinnen und Bürger: Betroffene Personen, Angehörige, Arbeitgebende, ärztliche Praxen, etc.

Die Hotline dient zur Information, Beratung und gegebenenfalls Vermittlung,

  • um den Weg in das Versorgungssystem zu finden und um allgemeine Informationen zum Erkrankungsbild zu bekommen,
  • um relevante Adressen und Kontakte zu erfahren und
  • um eine Anlaufstelle zu schaffen, welche die Anliegen der Anrufenden ernst nimmt und Perspektiven aufzeigt.

Folgende Anliegen kann die Hotline nicht bedienen:

  1. Terminierung bei Arztpraxen oder einer Long-Covid-Ambulanz. Dies ist Aufgabe anderer Stellen (wie die Terminservicestelle und Hochschulambulanzen).
  2. Medizinische Beratung, Diagnosestellung und Therapie, da es sich dabei um eine rein ärztliche beziehungsweise therapeutische Aufgabe handelt.

Die Beratungshotline ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 0511 1202900 erreichbar.

Weitere nützliche Informationen zur Beratungshotline finden Sie online.

Projekt ViCoReK

Das Projekt ViCoReK (virtuelle Post-Covid-Rehabilitationsklinik) unter Leitung der Rehabilitationsklinik der MHH mit dem Institut für Allgemeinmedizin der MHH wird vom Bundesgesundheitsministerium gefördert. Das Angebot ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Ziel ist es, die hausärztliche Versorgung von Post-Covid-Betroffenen telemedizinisch zu unterstützen. Der Schwerpunkt der Beratung liegt auf der rehabilitativen Therapie und der psychosozialen Beratung.

Um teilnehmen zu können, kann sich die Hausärztin oder der Hausarzt ganz unkompliziert auf der Website ViCoRek-nds.de registrieren. Dort stehen umfangreiches Informationsmaterial und Schulungsvideos zur Verfügung. Hier kann ein telemedizinischer Termin für die Patientin oder den Patienten vereinbart werden. Der Termin kann entweder im Beisein der Ärztin oder des Arztes oder auch nur durch die Patientin oder den Patienten allein wahrgenommen wird.

Beim Termin werden die vorliegenden Befunde und die aktuellen Beschwerden besprochen und es gibt Empfehlungen für die weiterführende Therapie und Versorgung. Das ViCoReK-Projekt kann mit seinen symptomatisch ausgerichteten Angeboten auch bei Post-Vac in Anspruch genommen werden. Wie auch bei Patientinnen und Patienten mit Post-Covid-Syndrom kann keine Diagnostik oder differenzialdiagnostische Abklärung angeboten werden. Im Vordergrund steht die symptomorientierte Therapie.

Auf der Website von ViCoReK erhalten Sie alle relevanten Informationen und Materialien zum Projekt.


Noch ein Tipp: Weitere nützliche Informationen zur Arznei- und Heilmittelversorgung finden Sie online: aok-gesundheitspartner.de

Die Kassenärztliche Vereinigung bietet in ihrem geschützten Bereich ebenfalls Informationen zur Versorgung mit Arznei- und Heilmitteln: kvn.de

Wünschen Sie weitere Informationen oder einen individuellen Beratungstermin für die Praxis? Wir sind gern für Sie da. Schreiben Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an.

Kontaktdaten:

Mail: praxis-talk@nds.aok.de

Telefon Arzneimittelberatung: 0511 285-13356

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